unser Arbeitskreis Alt Mengede

Gründungsphase     Aktuelles      Sitzungstermine/ Protokolle


Bodendenkmal ehem. Haus Mengede    Gestaltung Marktbereich    Nachbarschaftspicknik 

 

Hier der zuletzt verfasste Beitrag:



Sitzung AK "Alt-Mengede"
Geschrieben von: Hans-Ulrich Peuser   

Kurzprotokoll der AK-Sitzung vom 24. September 2018

1. Nachnutzung Knepperareal

Der AK war sich einig, daß hier das anstehende Planverfahren abgewartet werden sollte, erst dann können wir uns auch inhaltlich sinnvoll einbringen. Jürgen Utecht sprach noch die Idee einer künftigen Bahntrassennutzung als Radweg an.

2. QR-Codes

Hans-Ulrich berichtete, daß er ein Antragspaket im Rahmen der Heimatförderung auf den Weg nach Arnsberg gebracht habe, alle Beteiligten sollen bis zur nä. Sitzung 2 oder 3 neue Vorschläge für künftige QR-Codes überlegen und unterbreiten.

Nach Förderzusage aus Arnsberg kann dann zügig mit der weiteren Umsetzung einzelner Beschilderungen fortgefahren werden.

3. Bodendenkmal "ehem. Haus Mengede"

Axel Kunstmann berichtete über sein Gespräch mit dem Kindergarten "Sterntaler" i.S. Kinderspielplatz im Bereich des Bodendenkmals sowie den damit verbundenen Finanzierungsmöglichkeiten, Aktivitäten bis hin zur dauerhaften Pflege und Unterhaltung.

Da die Fläche offiziell zum Bereich "Stadtgrün" gehört, müßten mit den Kollegen der dortigen Dienststelle über diesen Themenkomplex Gespräche geführt werden, um ggfls. Nutzungsverträge oder ä. zu erstellen.

4. Zuständigkeiten bez. "Heimatförderung"

Hans-Ulrich konnte in einem Gespräch mit Frau Linnebach herausfinden, daß der Bereich Stadterneuerung, den sie derzeit leitet (ab 1.1.2019 wieder einmal ein eigenständiges Amt!), für diesen Förderkram zuständig sit- hierzu wird es im November ein Gespräch mit der Verwaltung, dem Bez.-bürgermeister, FH Veuhoff und dem Prokollanten geben.

5. Schnadegang 2018

Der diesjährige Schnadegang am 3.10. wird durch den Bereich Westerfilde, den Rahmer Wald und Umgebung führen. Start um 10 Uhr ab dem Lokal "Im schönen Wisengrund".

 

nächster Sitzungstermin des AK : 27. November 2018, 19 Uhr

 

 
 
eXTReMe Tracker